Unser Name ist Programm…

Unser Name ist Programm…

22. März 2023 Aus Von Markus Senger

Programm

Der Freien Wählergemeinschaft „Wir für Wahlstedt“

Die vergangene Legislaturperiode war geprägt von der Coronapandemie und dem Krieg in der Ukraine. Die Auswirkungen betraf all‘ unsere Bürgerinnen und Bürger Wahlstedts. Auch in schwierigen Zeiten haben wir von der WfW Kurs gehalten und viele Ziele zum Wohle unserer Stadt abarbeiten können.

Die hausärztliche Versorgung konnte durch die Gründung des Medizinischen Versorgungszentrum gesichert werden.

Der Mehrgenerationenspielplatz wurde in Betrieb genommen und die Stadtbücherei hat ihre neuen Räumlichkeiten bezogen.

Zudem wurden die Straßenausbaubeiträge abgeschafft.

Wir haben uns erfolgreich für die Absenkung der Fernwärmekosten eingesetzt.

Die Kita Kronsheide hat einen Neubau erhalten und unser Theater wird zurzeit umfangreich saniert.

Seit kurzem gibt es den Beirat für Menschen mit Behinderung.

Trotz aller Erfolge gibt es in Wahlstedt noch viel zu tun, um unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns am 14. Mai Ihre Stimme geben, damit wir uns weiterhin für Sie in der Wahlstedter Stadtvertretung einsetzen können.

Unsere Ziele bis 2028 für Wahlstedt:

Die medizinische Versorgung in unserer Stadt muss gewährleistet bleiben. Für einen Ausbau des städtischen MVZ setzen wir uns ein.

Das Wohnen in Wahlstedt muss bezahlbar bleiben. In unserer Stadt muss dringend neuer Wohnraum geschaffen werden, ein gewisser Anteil dieser Wohnungen muss barrierefrei sein. Wir würden gerne eine Wohnungsbaugesellschaft für Wahlstedt haben.

Die Infrastruktur in unserer Stadt stellt uns vor große Herausforderungen. Wir werden den Neubau von Schulen und der Feuerwehr, sowie die Erweiterung und Ausbau der Kindergärten auf den Weg bringen. Im Stadtgebiet bedarf es einen barrierefreien Ausbau von Geh- und Radwegen. Die Schaffung von neuen Gewerbegebieten und der Ausbau des ÖPNV stehen ebenfalls auf unserer Agenda.

Die Sicherheit unserer Bürger liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir uns für eine bedarfsgerechte und moderne Ausrüstung unserer Feuerwehr ein.

Vom Land fordern wir die Erhöhung der Polizeipräsenz im Stadtgebiet.

Der Schutz unserer Umwelt ist ein hohes Gut. Die grüne Lunge unserer Stadt muss erhalten bleiben und durch die Schaffung von Blumenwiesen wird die Artenvielfalt in unsere Stadt zurückkehren. Für die städtischen Gebäude fordern wir ein Konzept zur energetischen Sanierung. Wir werden uns für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos einsetzen.

Bildung und Integration— Wir werden weiterhin die Arbeit des Kinder- und Jugendbeirates, sowie die des Beirates für Menschen mit Behinderungen unterstützen. Die Schulen müssen auf dem neuesten Stand gehalten werden. Das derzeitige Angebot im Bereich der Kindertagesstätten muss erhalten und bei Bedarf zeitnah erhöht werden. Einen dringenden Bedarf sehen wir im Bereich der Betreuung für Kinder unter 3 Jahren, die Erhöhung der Plätze ist dringend geboten. Die Vereine und Verbände werden wir aktiv unterstützen. Das Angebot von Sporthallen und Sportplätzen muss erhalten werden. Die WfW steht zu unserem Frei- und Hallenbad, der Schwimmunterricht muss gewährleistet sein. Wir sind für den Fortbestand des JUZ.

Freizeit in Wahlstedt— Es muss ein neues Konzept für unser Frei- und Hallenbad geben. Der Arko-Wald soll als Naherholungsgebiet erhalten und die örtliche Gastronomie gefördert werden. Im Stadtgebiet wünschen wir uns mehr Sitzgelegenheiten.

Ein kulturelles Highlight weit über unsere Stadtgrenzen hinaus ist das kleine Theater, wir setzen uns weiterhin dafür ein.

 Am 14. Mai WfW wählen!