Jugend, Sport und Bildung Ausschuss am 21. Mai 2019

Jugend, Sport und Bildung Ausschuss am 21. Mai 2019

27. Mai 2019 Aus Von Bärbel Schwarz

In der Sitzung ging es hauptsächlich um die Arbeit der VHS. Wir haben uns auch im Wasserwerksbunker, in der Waldstrasse 101 getroffen.

Frau Remmers gab vor dem Jahresbericht, der von Frau Ruge vorgestellt wurde, noch eine kleine Einführung. Im VHS Heimatmuseum können die Besucher die Entwicklung Wahlstedts vom Dorf zur Stadt sehen und im Wasserwerksbunker ist alles über die Geschichte des marine artillerie arsenal. In dem 16 x 12 x 5 m Bunker finden sie viele interessante Informationen über die Kriegs-und Nachkriegsgeschichte. Alleine die Zahlen sprechen schon für sich:

fast 500 Hektar mit Produktions-, Büro- und Wirtschaftsgebäuden, Werkstätten, Lagerhallen sowie Baracken für die Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter.

 2000 Arbeiterinnen und Arbeiter arbeiteten rund um die Uhr in vier Schichten um Munition herzustellen

50 Millionen Kilogramm Munition verblieben nach dem Krieg dort ( 47,3 Millionen davon wurden vernichtet, in der Ostsee versenkt oder verbrannt, weitere Millionen nach England geschafft)

Im Wasserwerkbunker gibt es eine Gedenkecke an die verstorbenen Zwangsarbeiter / innen.

Im Jahresbericht erfuhren wir dann, dass die VHS 115 Kurse und Veranstaltungen durch geführt hat, mit 1877 Teilnehmern/innen.

Gut angenommen werden die Führungen des Geschichtspfad Marineartelleriearsenal. Die Besucher des Heinmat- und Handwerkermuseum liegen bei ca. 25 Besuchern pro Öffnungstag.

Im Museum gibt es aber auch das Flüchtlingscafe, die Märchenabende für Erwachsene, museumspädagogische Arbeit mit Schulen, auch aus dem Umland, Trauungen, Jubiläumsfeiern und angemeldete Führungen. Jeden Donnerstag gibt es von 15.00 -!7.00 Uhr die Möglichkeit dort Kaffee zu trinken und den selbst gebackenen Butterkuchen dazu zu genießen.

Ganz toll angenommen wird das Angebot SICH ERINNERN IM MUSEUM. Ein Angebot für an Demenz erkrankte Menschen.
Das war nur ein kleiner Ausschnitt aus der vielfältigen Arbeit der VHS.

Danke für das Vorstellen des Jahresberichtes 2018 und den Besuch im Wasserwerksbunker