Sozialausschuss vom 25.04.2019 mit dem Thema Kita’s

20. April 2019 Aus Von Hans-Uwe Schwarz

JA, haben wir denn da ein Problem? JA wir haben! So könnte man die Lage am Kita-Markt sehen. Wie konnte es dazu kommen? Wir schaffen zwar neue Bebauungsgebiete, aber wie könnte man auf die Idee kommen, es ziehen da junge Familien ein? Der Ausschussvorsitzende Heinrich Westphal (WfW) stellte fest, dass das Problem, trotz der getroffenen Lösungen, weiterhin besteht.

Aber Scherz beiseite, das Kind ist in den Brunnen gefallen und muss da schnell wieder heraus! So stellt sich nun folgende Lösung da:

  1. Kita Kronsheider Strasse wird 5-zügig geplant und 3-zügig gebaut (zusätzliche Planungskosten können in Rechnung gestellt werden)
  2. Kinderschutzbund eröffnet eine zusätzliche Waldgruppe
  3. Lebenshilfe schafft eine Interemslösung für zwei Jahre mit Übernahme der Gruppen nach einem Neubau

Einem Antrag der WfW, die Dreiecksfläche an der Kieler Strasse für einen Kindergarten zu nutzen fand Zustimmung. Die Stadtverwaltung erhielt den Auftrag, das zu prüfen.

Dreiecksfläche Kieler Strasse. Das Gelände gehört der Stadt Wahlstedt, ein Neuankauf wäre so nicht nötig.

Der Beschlussvorschlag lautet wie folgt:

Bezugnehmend auf die Beschlusslage der letzten Sitzung vom 12.03.2019 beschließt der Sozialausschuss, die Interimslösung in Form einer geeigneten Containeranlage für bis zu zwei Gruppen auf dem Gelände der Kita der Lebenshilfe gGmbH im Streem zu errichten und als dauerhafte Lösung den vorhandenen Baukörper der Kita im Streem um Räume für zwei zusätzliche Gruppen zu erweitern. Nach deren Fertigstellung und Bezug erfolgt dann der Rückbau der Containeranlage.

Weiter beschließt der Sozialausschuss, dass der Neubau der Ev. Lutherischen Kirchengemeinde, Kronsheider Straße, betrieben durch den Kirchenkreis Plön-Segeberg, entgegen der Beschlussfassung vom 12.03.2019 vorerst dreizügig gebaut werden soll (geplanter erster Bauabschnitt), der Bauantrag sowie alle weiteren Planungen jedoch eine spätere Erweiterung um zwei Gruppen möglich machen sollen, um mit Blick auf die Zukunft gut aufgestellt zu sein (ursprüngl. zweiter Bauabschnitt).

Dem konnten die Mitglieder des Sozialausschusses folgen.

husch