Tagung des Finanzausschuss

Tagung des Finanzausschuss

19. Oktober 2020 Aus Von Hans-Uwe Schwarz

Für die Mitglieder des FA kam die Ernüchterung mit dem Bericht der Verwaltung, der Schuldenstand am 21.09.2020 belief sich auf 11.223.022,68€

In Zahl, über 11 Millionen Euro…

Das sind 1.136,97€ pro Einwohner…

In dem neuen Haushaltsentwurf sind viele Positionen eingearbeitet, die mit enormen Summen zu Buche stehen, unter anderen das Theater, die Bücherei, Strassensanierung, Neubau oder Sanierung des Baubetriebshofes, uvm.

Der grösste Teil des vorläufigen Haushaltsplanes bezieht sich aber auf Aufgaben, die von „Staatswegen“ erfüllt werden müssen…

Im Nachgang muss man sagen, dass sich alle Fraktionen einig sind, dass an der bestehenden Attraktivität unserer Stadt nicht gespart werden sollte. Diese Äußerung fand in meinen Ohren besonderen Anklang, zeigt es doch, dass die politisch Verantwortlichen besonnen in die Zukunft für die Stadt sehen.