Verlieren wir unseren Wochenmarkt?

Verlieren wir unseren Wochenmarkt?

26. September 2018 Aus Von Hans-Uwe Schwarz

Wir bieten künftig auch die Hör-Version unserer Beiträge an.

Verlieren wir unseren Wochenmarkt?

Seit einigen Monaten werden Gespräche mit der Marktgilde geführt, die unseren Wochenmarkt verändern bzw. verbessern wollen.

Davon scheinen unsere jetzigen Markt-Beschicker nicht sonderlich begeistert zu sein. Wurde durch die Marktgilde mit Vorverträgen daraufhin gedrungen, die Markt-Beschicker zum Unterschreiben zu zwingen? Es soll behauptet worden sein, dass die Marktgilde seit 01.09.2018 den Wochenmarkt von der Stadt übernommen hat. Kann das sein? Dieses entspricht nicht der Wahrheit, da der Vertrag von der Stadt noch nicht unterschrieben worden ist.

Auf der letzten Sitzung des Ausschusses Wirtschaft- und Stadtentwicklung haben sich Mitglieder vom Landesverband der Schausteller und der Markt-Beschicker vorgestellt, und dargelegt, dass dieser Landesverband auch diesen Service, aber viel günstiger für die Wochenmarktstände anbieten kann.

Da weder wir, noch die Verwaltung von diesem Landesverband Kenntnis hatten, waren wir auf der hiesigen Sitzung etwas überrascht. Deswegen haben wir unseren Bürgermeister beauftragt, mit dem Landesverband der Schausteller und Markt-Beschicker einen Termin zu finden, damit zusammen mit den Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses Gespräche geführt werden können, um deren Angebot und Ziele zu erörtern.

Wir von der WfW sind sehr angetan, dass es jetzt eine zweite Möglichkeit gibt, einen zukünftigen attraktiven Wochenmarkt zu bekommen. Wenn dann das Ganze für die Markt-Beschicker auch noch günstiger werden kann, begrüßen wir dies selbstverständlich, denn letztendlich zahlen die hiesigen Kunden hier in Wahlstedt die Zeche für überhöhte Gebühren.

dirk stock